Blog.

Dez 21, 2017
Zurück zur Übersicht

V = Vitalstoffe

Der Grund warum wir Menschen Nahrung zum Leben benötigen liegt nicht einfach darin, dass wir unser Hungergefühl stillen müssen. Wir nehmen über die Nahrung jede Menge verschiedener Substanzen zu uns, die unser Körper für die verschiedensten Funktionen unweigerlich benötigt. Zu diesen Substanzen zählen unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente aber auch Aminosäuren und Fettsäuren.

Unser Körper benötigt diese Stoffe um unser Immunsystem aufrecht zu erhalten, Erkrankungen wie etwa Darmkrebs vorzubeugen oder aber zur problemlosen Funktion unseres Herz-Kreislauf-Systems. Ein Mangel an Vitalstoffen kann sich beispielsweise in Form einer reduzierten Leistungsfähigkeit oder Wohlbefindens widerspiegeln. Aber es kann sogar bis hin zu schweren Erkrankungen kommen. Die Ursache für einen Mangel an Vitalstoffen, liegt in den meisten Fällen in einer einseitigen Ernährung.

In Deutschland ist jedoch auch der Mangel an Vitamin D ein weit verbreitetes Problem. Der Grund hierfür ist recht einleuchtend. Nämlich wird Vitamin D in der Regel durch die Sonnenstrahlung über unsere Haut aufgenommen. Jedoch reicht die Sonnenstrahlung besonders in den Wintermonaten hier in Deutschland nicht aus, um für unseren Körper genügend Vitamin D zu synthetisieren. Andere mögliche Ursachen für einen Mangel an Vitalstoffen sind Krankheiten, meist chronischer Art, oder der Missbrauch von Alkohol oder Drogen. Aber auch die Einnahme von Medikamenten in größeren Mengen oder über einen langen Zeitraum können einen Mangel an Vitalstoffen zu Folge haben.

Jedoch genügt es normalerweise, auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung zu achten, um eine ausreichende Versorgung mit den notwendigen Vitalstoffen sicherzustellen.

Liebe Grüße
Kai von GOURMY